Der Hausvertrag war unterschrieben und nun stand die Finanzierung an. Wir hatten einen hervorragenden und geduldigen Berater, das kann man nicht anders sagen. Danke an dieser Stelle, Martin Gassmann von der finanzplanung-in-marl!
Die Finanzierung hat uns insgesamt gut 4 Monate Zeit gekostet. Und auf dem Weg bis zur finalen Bestätigung durch die Bank haben wir immer wieder schlaflose Nächte verbracht. Es sollte doch unbedingt funktionieren! Und das, obwohl wir nur wenig Eigenkapital gespart hatten. Wir wollten es im Gegenzug mit mehr Eigenleistung packen!
Zweimal mussten wir die kompletten Unterlagen für die Bank neu unterschreiben.
Die erste neue Runde mussten wir drehen, weil wir beim ersten Grundstück in Remscheid nicht auf das Baufenster geachtet haben. Aufgrund der Nord-Ausrichtung sollte das Haus nach hinten versetzt und der Garten vorne gebaut werden. No go! Ich erinnere mich gut an die ersten Worte des angefangenen Telefongespräches:" Hallo Herr Gassmann, ist es ein Problem, wenn wir das Grundstück ändern?", "Oh bitte nicht, nein...;-) ".
Beim zweiten Mal mussten wir alles neu einreichen, weil es lt. Bank ein Problem mit der Darstellung der Eigenkapitalsituation gab. Das war die Zeit wo wir dachten, dass alles zu scheitern droht...
Wir hatten unseren Berater so oft im Musterhaus zu den ganzen Gesprächen und Unterschriften gesehen, das wir uns mittlerweile geduzt haben.
Kurz vor meinem Geburtstag kam dann der erlösende Anruf! Am 08.11.2014 war die Bestätigung der Finanzierung da. Endlich! Wir bauen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen