Dienstag, 26. Mai 2015

Bodenplatte Tag 1

Am Donnerstag, den 21.05.2015 kam die Fa. Glatthaar vereinbarungsgemäß um 08:30 Uhr angefahren. Ich hatte mir für die beiden Tage frei genommen, um live bei den Arbeiten dabei sein zu können. Wann hat man schon Gelegenheit dazu?

Die Jungs von Glatthaar waren super drauf und haben gleich nach dem mitgebrachten Kaffee losgelegt. Ohne Kaffee geht halt nix :-).

Erst wurden nochmal die letzten Vermessungsdaten überprüft und ein Schnurgerüst gespannt, um die Lage der Bodenplatte zu kennzeichnen. Zudem wurden die Positionen der Hausanschlüsse auf der Schotterschicht mit Sprühfarbe gekennzeichnet.


Danach ging es dem Schotter an den Kragen. Die Frostschürze wurde feinsäuberlich ausgehoben. Währenddessen wurden die Hausanschlüsse zusammengebaut und anschliessend im Sand eingebettet.

Gegen Mittag waren die Vorarbeiten für das Gießen der Frostschürze schon weitgehend abgeschlossen. Die Abwasserrohre, die Mehrspartenhauseinführung waren schon verlegt.

In der Mittagspause haben wir ein paar belegte Brötchen besorgt, die natürlich dankend angenommen wurden :-). Etwas Grundversorgung gehört für den Bauherren auch dazu. Der Projektleiter von Glatthaar hat sich zu dieser Zeit auch nochmal blicken lassen, um den erforderlichen Statikplan für die Bodenplatte nachzureichen. Der wurde erst kurz vorher fertig.

Nun wurde der Ringerder in die Frostschürze eingelegt und befestigt:


Die Vorbereitungen waren nun vollständig abgeschlossen. Mittlerweile war auch die Betonpumpe eingetroffen und der Betonmischer stand bereit. Wenn man so etwas noch nicht gesehen hat, dann sind diese Gerätschaften schon beeindruckend!

Während nun die Frostschürze betoniert wurde, haben parallel die Arbeiten für die Verschalung begonnen. Somit konnten wir uns schon ganz gut vorstellen, welche Größe das Haus haben würde.



Als letzte Aktionen an diesem Tage wurde die Schotterschicht im Bereich der Bodenplatte mit Folie abgedeckt (so dass beim Gießen der Bodenplatte der Beton nicht zu schnell versickert) und die ersten Stahlbewehrungen gelegt.

Um 17:00 Uhr war dann erstmal alles fertig. Am nächsten Tag soll es um 07:30 Uhr weitergehen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen