Samstag, 27. Februar 2016

Fazit mit Allkauf

Nach nunmehr 4 Monaten in unserem Haus kann ich denke ich ein Fazit mit Allkauf ziehen.

Wie ich schon zuvor im Post vom Januar geschrieben habe, waren wir persönlich mit den Subunternehmern schon sehr gut beraten!

Bitte beachtet, dass es bei anderen Subs aus anderen Regionen unter Umständen auch andere Einschätzungen geben kann.


Bei Allkauf ist grundsätzlich wichtig zu wissen, das man sich für ein Ausbauhaus entschieden hat! Damit ist  natürlich der Faktor "Bauherr" ganz entscheident für die Zufriedenheit mit Allkauf! Der Bauherr muss eigene Leistungen erbringen. Je nach Dienstleistungspaket und eigenem Leistungsvermögen halt mehr oder weniger.

Ein wichtiges Subunternehmen im Projekt, welches ich zuletzt nicht angesprochen habe, war das Architekturbüro.

Das war wichtiger und ein lang ersehnter Meilenstein (und der erste wichtige!) im Projekt. Wir haben hier mit dem Büro Vewoplan gearbeitet. Grundsätzlich waren wir hier zufrieden. Man hatte aber immer das Gefühl, das man sich in einer Art Massenabfertigung befindet, viel 08/15. Im Nachhinein hätte ich mir mehr originelle Ideen gewünscht. Vor allem was die Fensterplanung angeht! Allerdings ist auch zu sagen, das man sich als Bauherr auf jeden Fall vorher Gedanken machen muss. Man sollte sich mal in Neubaugebieten umschauen, was heute so möglich ist. Dann steht man später nicht da und fragt sich, warum man manches so gemacht hat.

Über Allkauf selber kann ich außer meinem Ärgernis mit der Straßensperrung nichts negatives sagen. Im Gegenteil. Die Ansprechpartner vom Verkäufer, über den Kundenbetreuer und den Bauleiter waren immer erreichbar. Wenn nicht, gab es immer eine kurzfristige Rückmeldung.

Gewöhnungsbedürftig war, dass man auf E-Mail Anfragen immer Post bekommen hat. So hatte man zwar immer ein offizielles Dokument für die Bauunterlagen. Aber ich denke, dass das heute jeder selber entscheiden kann, ob er was ausdruckt und abheftet oder nicht...

Wir hatten immer das Gefühl, gut aufgehoben zu sein!

Ich würde heute mit dem Wissen, was ich das ganze letzte Jahr über gesammelt habe auf jeden Fall wieder bauen. Ich würde persönlich zwar ein paar Dinge anders planen, aber ich wäre durchaus bereit, wieder mit Allkauf zu bauen.

In zwei Wochen geht es endlich los, das wir die Aussenanlagen und den Garten bauen. Dazu werde ich nochmal schreiben.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen