Freitag, 10. April 2015

Neues zur Baugenehmigung

Ich kann es einfach nicht fassen! Ich frage mich wirklich, ob manche Menschen mit einer gewissen Ernsthaftigkeit an ihrem Job arbeiten...

Seit letzter Woche habe ich mir beim Bauamt den Mund fusselig geredet, habe sogar beim Dezernatsleiter um Unterstützung gebeten. Die Unterlagen seien ja nun vollständig, die Genehmigung könne erfolgen...Pah! Weit gefehlt! Am Donnerstag bekam ich den Anruf vom Bauamt, dass es eine Beanstandung in den Unterlagen gibt. Die Lage und Bemaßung der Garage in den Zeichnungen seien falsch.

Schon wieder! Der gleiche Fehler, wie schon beim ersten Korrekturversuch (im Zusammenhang mit dem 0,03 m² Problem) vom Architekten. Das kann doch nicht wahr sein!

Da ich vor einreichen der ersten Korrektur die Zeichnungen selber gar nicht zu sehen bekam, konnte ich keine Einsicht in die Zeichnungen und den Lageplan nehmen. Es ist offensichtlich so, dass die Lagepläne nicht angepasst wurden. Obwohl mir die Architektin das zu 100% zugesichert hat. Ja, man habe alles mit dem Bauamt geklärt, alles in Ordnung. Das ist schon sehr enttäuschend.

Ein weiterer Fehler ist, dass die Feuerwiderstandsdauer und die Bezeichnung der Garagentür nicht korrekt sind. Das ist lt. Bauamt Standardwerk eines Architekten.

Ich habe heute dann selber mit dem Vermesser gesprochen, die Pläne wurden tatsächlich binnen einer Stunde korrigiert. Bei den Korrekturen für den Grundriß habe ich bei den Kollegen im Architekturbüro dann ebenfalls Druck gemacht, dass die Zeichnungen geändert
werden.

Wie es aber so ist, benötigt das Bauamt die Zeichnungen als unterschriebenen A3 Ausdruck. Und da die Architektin wegen Urlaub erst am Montag für die Unterschrift verfügbar ist, dürfen wir weiterhin warten...es ist zum Schreien...

Wenigstens hat man mir im Bauamt zugesichert, den Vorgang nach Vorliegen der korrigierten Unterlagen dann schnell abschliessen zu können.

Vielleicht wird ja nächste Woche doch noch alles gut. Dann gehen wir in Woche sieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen