Mittwoch, 5. August 2015

Ausbau Spitzboden

Da in dieser Woche ja leider keine Handwerker im Hause sind, habe ich schon mal angefangen, den Spitzboden auszubauen. Ausserdem wollten wir das jetzt schon in Angriff nehmen, damit wir das Material später nicht durch das fertig renovierte Haus tragen müssen.

Unter Ausbauen ist lediglich zu verstehen, dass wir den Dachboden als Stauraum nutzen wollen. Unser Bauleiter hat uns die Konstruktion skizziert. Der Spitzboden darf nicht komplett geschlossen sein, da sich andernfalls dort Feuchtigkeit bilden könne.



Also sollten Dachlatten im Abstand 3 cm verbaut werden. Das Material war schnell beschafft: 15 Kanthölzer (4 x 6) als Unterkonstruktion auf den Dachbalken und 60 Dachlatten (wir haben 20 x 100 x 3000 verwendet) gekauft.

An alle, die eine Kniestockwand von 1,50 m und eine Dachneigung von 32° haben: Es ist verdammt eng da oben! Und Hölle heiß...

Es macht jedenfalls Spaß, dort oben zu werkeln. Die Hälfte habe ich geschafft:

Vorher (rechte Seite):


Nachher (linke Seite):


Der Rest wird im Laufe der Woche gemacht :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen