Samstag, 28. März 2015

Baustellengespräch mit Fa. Glatthaar

Am Freitag, den 27.03.2015 haben wir uns um 09:00 Uhr am Grundstück mit der Fa. Glatthaar getroffen.

Grundsätzlich informiert sich der Projektleiter bei diesem Gespräch um die Gegebenheiten auf der Baustelle. Ist die Baustrassse gut zugängig? Muss evtl. die Strassse gesperrt werden? Das waren im Vorfeld wichtige Dinge für Glatthaar, die der Projektleiter noch vor dem Termin in Augenschein genommen hat.

Wir haben uns dann im naheliegenden Mc Donalds zu einem Kaffee hingesetzt und zusätzlich mit unseren GaLa-Bauer die erforderlichen Vorarbeiten besprochen. Mit Hilfe eines Protokolls wurde das Gespräch geführt, um nichts zu vergessen.

Zusätzlich wurde uns empfohlen, ein weiteres Leerrohr verlegen zu lassen, um später weitere Anschlussmöglichkeiten zu haben.

Nachdem Gespräch war nun klar, wieviel Boden wir tatsächlich ausheben müssen, wer welche Anschlüsse wie und bis wohin verlegt. Ganz schön spannend, was da nun auf uns zukommt.

Kleiner Wehrmutstropfen bei diesem Gespräch: Glatthaar übernimmt die Durchführung der Mehrspartenleitung durch die Bodenplatte, veranschlagt dafür allerdings einen Preis von 750,00 Euro! Das ist Wucher und war im All-Inclusive Paket von Allkauf nicht erwähnt worden. Das sind ungeplante Sonderkosten. Es war schon erkennbar, dass dem Projektleiter hier die Hände gebunden sind und es für ihn ein "unangenehmes" Thema war.

Man ist allerdings aufgrund von Gewährleistungsansprüchen "genötigt", die Arbeiten von Glatthaar durchführen zu lassen.

So what, es ist kein Punkt, der uns richtig ärgert. Hier fehlt allerdings anfangs die Transparenz von Allkauf zum Thema Bodenplatte. Das werden wir mal dem Verkäufer ans Herz legen... Denn diese Kosten kommen auf JEDEN Bauherren zu. Gut, dass wir schon im Vorfeld diese Kosten in der Finanzierung berücksichtigt haben.

Alles in allem war das Gespräch sehr sehr gut, der Projektleiter hat uns sehr gut über den weiteren Verlauf informiert und ist stets ansprechbar.

Jetzt warten wir nur noch auf die Baugenehmigung...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen